Sportlich kann der Essener Schützenverein auf viele Erfolge zurückblicken.

Deutsche Meisterschaft

Pierre Michel, einer unserer erfolgreichsten Pistolenschützen, holte 2019 bei den Deutschen Meisterschaften in München, in der Disziplin 10m Luftpistole die Goldmedaille mit 575 Ringen.

2022 errang Pierre den zweiten Platz in der Disziplin 25m Sportpistole.

Pierre Michel, Sieger der deutschen Meisterschaft 10m Luftpistole Herrenklasse II im Jahr 2019
Pierre Michel bei der DM 2019

Wir vom Vorstand gratulieren Pierre herzlichst zum Deutschen Meister-Titel und zu dieser herausragenden sportlichen Höchstleistung!

Bundesliga

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt war der Gewinn der Deutschen Vize-Meisterschaft im Luftpistolenschießen 1997. Ein Riesenerfolg, zumal unsere Mannschaft erst im selben Jahr in die Bundesliga aufgestiegen war.

Seit der Saison 1997/98 wird alljährlich der Deutsche Mannschaftsmeister in der Luftgewehr- und Luftpistolen-Bundesliga ausgeschossen. An der Bundesliga nehmen die besten deutschen Sportschützen sowie einige der internationalen Weltstars teil. Das Publikumsinteresse ist sehr groß, die Stimmung lautstark. Eine Liga dieser Art ist weltweit einzigartig.

Ehrenauszeichnung

Oberbürgermeisterin Annette Jäger überreichte uns im Rahmen des Festaktes des Jubiläumsjahres am 2. September 1990 die Sportplakette des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker.

Dies ist die höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Plakette nimmt auch heute noch in unserem Vereinsheim in Essen-Borbeck einen Ehrenplatz ein.

Pokal-Vitrine im Vereinsheim